Lebendiger Frauenkalender 2024

Download
Lebendiger Frauenkalender 2024
Hier können Sie sich den Kalender herunterladen.
Kalender 2024 -Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Der Runde Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland“ feiert 2024 sein zehnjähriges Bestehen.

Er wurde 2014 in Aurich gegründet und besteht aus den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

der Region sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Emden/Leer.

Dieses besondere Jubiläum spiegelt sich im Jahresprogramm des Lebendigen FrauenKalenders

mit einer digitalen Jubiläumsveranstaltung am 25. April wider. Seit zehn Jahren stehen starke Frauen auf der ostfriesischen Halbinsel im Mittelpunkt der Arbeit des Runden Tisches. Wie vielfältig dieses Frauenleben in Ostfriesland ist, soll an dem Abend unter Beweis gestellt werden.

Auch sonst ist Vielfalt ein Erkennungsmerkmal des Lebendigen Frauenkalenders.

In jedem Monat gibt es eine Veranstaltung, die das Wirken historisch bedeutsamer Frauen oder

ein aktuelles Frauenthema in den Mittelpunkt rückt. Ob als Vortrag, Konzert, Ausstellung oder

Führung wird jeweils ein interessantes und gleichstellungsrelevantes Thema aufgegriffen, um

Frauen und ihr Leben auf der ostfriesischen Halbinsel näher kennenzulernen. Aus organisatorischen Gründen ist für viele Angebote eine Anmeldung nötig.

Deshalb werden Interessierte gebeten, sich vorab im Internet

oder bei den Veranstalterinnen zu informieren.

 

 

Am 22.09.2023 öffnen sich die Türen der Neermoorer Mühle für die Deichgranaten. Annie Heger und Insina Lüschen bringen ein Musik-Kabarett auf Hoch und Platt auf die Bühne. Im Rahmen des Lebendigen Frauenkalenders findet die Veranstaltung ab 19.30 Uhr statt.

 

Die Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Moormerland und an der Abendkasse.

Download
Lebendiger Frauenkalender 2022
Veranstaltungstipps für die Ostfriesische Halbinsel
LebendKalender2022_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 625.9 KB

Heute waren die "Macherinnen" des Lebendigen Frauenkalenders bei Radio Ostfriesland zu Gast. Elke Rohlfs-Jacob, Anja Zimmermann und Frauke Jelden (von links nach rechts)  wurden vom Moderator Ingo Frieling zum Lebendigen Frauenkalender 2020 interviewt. Beim langen Morgen mit Käpt´n Frieling ab 11.05 h ging es rund um das Thema Frauenleben in Ostfriesland.

Foto: Reinhard Former © Ostfriesische Landschaft